Sonntag, 10. November 2013

Graggeli - neue Mitbewohner ;-)

 
Darf ich vorstellen? Die neuesten Mitbewohner! Loki (die Schnecke; lat: Anentome helena) ist bereits seit 3 Wochen unser Gast. Die neuesten Zuzüger sind die Red-Fire-Garnis (lat. Neocaridina heteropoda var. “Red”) und die Moskitobärblinge (lat. Boraras brigittae)....zweitere halten leider nie so still, dass ich sie mit dem Handy halbwegs schlau erwischen würde ;-)

Loki scheint die Gesellschaft bis heute zumindest zu gefallen ;-) mal abwarten wies weitergeht...

Die Raubschnecke haben wir eingesetzt, weil wir feststellen mussten, dass sich nach dem Einrichten des Cubes Schnecken breit gemacht haben - Schnecken, die man so gerne mit neuen Pflanzen einschleppt und eigentlich lieber nicht im Becken hat. Nach kurzer Beratung in einem Fachgeschäft haben wir Loki nach Hause geholt (EINE!!!! - wir wollen ja nicht gleich eine Ueberbevölkerung von Raubschnecken im Becken produzieren - Gegenmittel Kräuterbutter? ;-) . Kaum im Becken angekommen, flitzte der kleine Staubsauger auch schon los und jagte den kleinen Schnecken nach.

Nach ein paar Tagen herrschte bereits "Ruhe im Schacht" - Loki hatte sein Revier vollends unter Kontrolle und wir überlegten uns, was wir denn Loki jetzt futtertechnisch anbieten können, wenn da keine Schnecken mehr sind!!!! In den zwei anderen Cubes wollten einfach keine Schnecken auftauchen! *Grins*

Ich wieder ab ins Fachgeschäft und Fenster-Kleb-Futter-Tabs geholt - dann könnte man Loki so lustig zuschauen, wenn er loslegt....dummerweise hat sich die Tablette in Krumen aufgelöst, bevor Loki die Raubschnecke - ist ja keine Rennschnecke - das Teil wahrnahm. Ach ja von wegen "Futterpanik" - die Dame im Geschäft meinte: alle 2 Wochen eine halbe Tablette wäre komplett ausreichend.... seltsam wenn man bedenkt wie schnell das Revier sauber war....

...gestern kamen noch Red Fires dazu. Graggeli für Anfänger. Und ja - den Cocktail und Pfannenwitz hab ich mir bereits xmal anhören und zusenden lassen - aus euch spricht doch einfach der pure Neid :P

Summa summarum - bis jetzt verstehen sich die Garnelen und der Loki sich prächtig. Die Moskitos in ihrem Cube scheinen sich auch wohl zu fühlen und "Fischi-Fisch", mein UUUUURUUUURalt Moskitobärbling schwimmt im mittleren Würfel und ich bin mir nicht sicher ob er seine Kumpels überhaupt sehen kann....was aber wirklich extrem ist, ist der Grössenunterschied. Der Opa ist gut das 3fache an Masse wie seine Nachbarn...beeindruckend...

So und jetzt schlendere ich zurück zu den Gragglis und geb denen allen einen Namen!!!!!!!!!!!!! Dann ist das Kapitel Cocktailsauce definitiv vom TISCH *lacher*....