Mittwoch, 26. August 2015

Campus Galli

 ...eine Baustelle aus dem Mittelalter live erleben!

Mitten im Wald in der Nähe von Messkirch ist der Campus Galli zu finden. Ein toller Standort und angenehm bei heissem Wetter, da sämtliche Wege im Wald sind.

Von Aussen ist das "Freilichtmuseum" nicht einzusehen - erst wenn man an der Kasse vorbei ist und den Wald betritt, entdeckt man die ersten Bauten der mittelalterlichen Baustelle.


Vor Jahren haben wir von Guédelon in Frankreich gehört - was aber nicht wirklich am Weg liegt. Umso toller fanden wir die Nachrichten, dass in Süddeutschland ein ähnliches Projekt startet.

Natürlich sieht man noch nicht viel vom angestrebten Endresultat - der Bau hat erst begonnen. Der Fortschritt ist unter anderem auch von der Anzahl Fachleuten und Ehrenamtlichen, respektive der Besucherzahl abhängig.

Trotzdem hat der Campus bereits einiges zu bieten und die Handwerker geben gerne Auskunft und erklären ihre Tätigkeit, Informationen zu den Baumaterialien oder eben zum Zeitgeschehen von damals - wenn man sie fragt;-)

Aktuell sind die Schindelmacher am Baumaterial für die Holzkirche, wo gerade das Baugerüst angebracht wird - die Zahlen dazu sind beeindruckend - vor allem, wenn man erfährt, wie viele Schindeln aus einem Baumstamm hergestellt werden können und den Faktor Zeit dazu nimmt. Wir konnten auch die letzten Handgriffe am Dach der Weberhütte beobachten.


Summa summarum: Für uns wird der Campus Galli in Zukunft fest zur Jahresplanung gehören und wir sind gespannt, wie die Baustelle in einem Jahr ausschaut. Wir können die "Zeitreise" wärmestens empfehlen!

Ein kleiner Hinweis an die Mittelalter-Interessierten, welche sich gerne bei Ausflügen mit der entsprechenden Gewandung kleiden: Die Parkordnung besagt, dass man das bitte nicht tun soll, damit allen Besuchern klar ist, wer zum Campus gehört (sämtliche Handwerker sind mittelalterlich eingekleidet) und wer nicht. Wer auf jeden Fall gewandet durch den Wald wandeln möchte, muss wohl das nächste Sommerfest oder einen entsprechenden Anlass abwarten;-)