Montag, 2. Mai 2016

... Karma?


....seit Wochen betrachten Amseln unseren Balkon mit dem Einbaum als optimaler Brutplatz....und sie liessen sich partou nicht davon abbringen.

Zu Beginn hab ich die Fächer im Boot mit Ware zugestopft, und dachte, dass so auch die Amseln einsehen müssten, dass sie nicht auch noch Platz darin haben. Weit gefehlt! Sie liessen mich für ein paar Stunden in der siegesgewissen Seifenblase schweben, bis ich wieder auf Arbeit war....


Die Blase platzte dann jeweils mit einem sanften aber irgendwie spöttisch klingendem "Plopp", wenn ich wieder auf den Balkon trat. Selbstverständlich wurde dieses Platzen noch mit einem empörten Gezwitscher der Amseln untermalt...... die Fächer ausräumen, dass das Nest offen und ungeschützt war brachte auch nichts....

Nach 3 Wochen hatten mich die Flatterviecher soweit. Ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden Amseln auf dem Balkon zu haben und wenn die Jungen flügge sind, den ganzen Dreck vom Balkon zu schrubben.

Aber die Amseln haben einen Faktor wohl nicht mitberechnet - mein Schatz - der Realtitätsfilterinator ;-))))) Kurz online nachgeschaut, was das Nisten denn neben dem Dreck, dem "Ausfall" der Beerenernte und der Plünderung unseres Insektenhotels noch so zu bedeuten hat.

Summa summarum hiess es Balkonverbot für die Brut- und Jungvögelzeit, was rein schon wegen dem Giessen der Pflanzen unmöglich ist.... ein Monat den Balkon vorsichtig und nur fürs Giessen zu betreten wär ja eventuell möglich gewesen....den "Vogel abgeschossen" hat aber die Tatsache, dass die Amseln bis zu 3mal pro Saison brüten.... Das war dann doch das "no-go" für den Vogelbalkon und der Einbaum wurde vogelsicher gemacht. Die Fächer wurden von meinem Schatz kunstvoll mit dem Restdraht des Kaninchenauslaufes geschlossen und die Amseln haben aufgegeben....  denke ich.... aber gleich mus ich auf Arbeit ... ;-)