Freitag, 15. August 2014

Zwetschgen in meinem Lieblingsformat;-)

Als ich heute den Lebensmittelmarkt wieder zur offiziellen Einkaufwagen-Rennstrecke erklärt habe und durch die Regale düste, standen eigentlich Curry-Mango-Muffins auf dem Plan....

Und wie man weiss ...Pläne sind dazu da, damit man alles komplett anders machen kann :P

In der Gemüse/Früchteabteilung lächelten mich auf einmal dunkelviolette, süsse "Mammut-Oliven" an - Zwetschgen. Plan B wurde eingeläutet und eine weitere rasende Runde durch Kinderwägen, Gehhilfen, Palettwägen und andere Hindernisse stand an. Zum Schluss kam die Zwetschenbox obendrauf und ab gings nach Hause.

Ich hatte inklusive der Backzeit genau 45 Minuten Zeit aus den Zutaten eine ansehnliche Wähe zu machen. Also wurde geschnippelt, gefettet, gemehlt - und dann hats geklingelt....LOGISCH! Da ich gerade im Begriff war den Guss zusammenzuwerfen, wurde meine Nachbarin freundlich begrüsst und mit in die Küche geschleppt.

Während wir plauderten wurden Eier, Milch, Mehl, Zucker und frische Vanille verkuppelt. Ab zu den Zwetschgen und in den Ofen. In den 35 Minuten Backzeit kurz die schlimmsten Kampfspuren der Küchenschlacht beseitigt und kaum piepste die Ofenuhr raus aufs Gitter mit der Zwetschgenwähe und ab an den Bahnhof - schliesslich ist heute Freitag.

Und heut kommt sogar noch ein Gast aus Köln angereist. Eigentlich hat er mir angedroht, dass er beizeiten aufprallt - aber aus beizeiten wurde dann nach 23 Uhr. Das mit der Zwetschenwähe hätte frau also auch ganz gemütlich angehen können....

Mein Schatz und ich waren beide seit kurz nach 5 Uhr morgens auf den Beinen und waren ziemlich müde, als Ingo dann eingetroffen ist. Von der Fahrt noch komplett überdreht - vielleicht auch von den Zusatzrunden, die er offensichtlich in Schaffhausen eingelegt hat - aber wir haben uns "durchgesetzt" und gingen schlafen ;-)

Ach ja - wer auch gerne mal eine Zwetschgenwähe machen möchte. Holt euch ein paar Amaretti und mahlt diese anstelle von Mandeln - und lasst euch überraschen...