Sonntag, 27. September 2015

Schnittmustergewichte ;-)

...wenn ich Schnittmuster zeichne, dann immer auf Packpapier. Das kostet nicht viel und ist sehr strapazierfähig. Das leidige Problem ist nur, dass es sich bei jeder Gelegenheit wieder zusammenrollt.

Immer wenn ich damit arbeite liegen Scheren, Nadelschachteln, Stifte und was mir sonst noch einfällt auf dem Papier, um es an Ort und Stelle zu halten und am Einrollen zu hindern.

Heute war es wieder soweit und dann wurde mir das zu doof - ausserdem hab ich hier seit Jahren Kunststoffgranulat rumliegen, das endlich eine Bestimmung benötigte ;-)

Nun hab ich kleine tolle "Gewichte" die sich gut auf dem Papier rumschubbsen lassen und dort Hilfestellung leisten, wo es gerade angebracht ist. Ich find die Dinger lustig - wie auch immer man diese nennen mag - Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck;-)

Ich bin nach diesem Grippeweekend nicht zu Aufwändigeren fähig - das war gerade die perfekte Fingerübung zur Einstimmung auf die "Nähsaison" *grins*.

Zum Nachmachen:

Material
- Baumwollstoff
- Granulat (oder Reis)
- Bändchen für Schleife
- Nadel & Faden

- 9x18cm Streifen zuschneiden
- in der Mittel Falten
- Bändchen in die Faltkante nach innen Legen
- die zwei Seiten zunähen, oben offen lassen
- danach die 2 Seitennähte übereinander legen und obere Kante nähen
- Einfüllloch freilassen, alles auf die schöne Seite wenden
- Granulat einfüllen, Loch zunähen - fertig!