Freitag, 2. Oktober 2015

Sticheleien

...nach der Eröffnung der Nähsaison wollte ich noch etwas im "einfachen" Bereich bleiben... also gabs einen 2-Lagen-Rock in A-Linie. Der Oberstoff ist aus reiner Wolle - der Unterstoff ein schöner dicker Baumwollstoff aus einem Schnäppchenkauf vor ein paar Jahren ;-)



...am liebsten nähe ich auf einen Anlass hin was - dann habe ich ein Motto und einen Termin. Dieser Jupe hab ich für einen traditionellen Handwerkermarkt in einem Freilichtmuseum genäht. Die Länge ist so gehalten, dass man damit auch bei miesem Wetter nicht mit dem Unterrock durch den Dreck kommt - sprich im unteren Wadendrittel.

Der Taillenbund besteht aus einem langen Band, welches sich einmal mit Schleife oder zweimal um die Taille binden lässt.

Beim Schnittmusterzeichnen kamen mir diverse Spielereien in den Sinn, welche ich hätte einbauen können - aber ich konnte mich zum Schluss dazu durchringen, mich an meinen eigenen Vorsatz zu halten: einen einfachen A-Rock nähen ;-) Ich glaube meine Dozentin für Schnittmusterzeichnen würde vom Glauben abfallen, wenn sie das lesen würde ;-))))))) Aber hey - der nächste Rock wird nochmals einfacher - erst danach gehts wieder weg von dem Grundmuster... denke ich...